Bild nicht mehr verfügbar.

Röcke sollen getragen werden, damit der Islam nicht mit der Unterwerfung der Frau verwechselt wird, so Isabelle Adjani.

Foto: AP/Lionel Cironneau

Paris - Nach den Worten der französischen Schauspielerin Isabelle Adjani sollten Frauen als Zeichen gegen die Unterwerfung der Frau erst recht Rock tragen. "Der Rock ist ein Bekenntnis", sagte Adjani am Montagabend bei einer Preisverleihung im Pariser Lido. Er sei ein Symbol, "um den Krieg gegen Frauenhass zu gewinnen, eine Gegen-Burka", betonte die 54-jährige Schauspielerin. "Mehr denn je muss er getragen werden, damit der Islam nicht mit der Unterwerfung der Frau verwechselt wird."

"Heute trage ich Rock!"

Adjani, die einen algerischen Vater und eine deutsche Mutter hat, wurde für ihre Rolle in "Heute trage ich Rock!" vom vergangenen Jahr als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Bekannt ist sie auch durch Filme wie "Ein mörderischer Sommer", "Camille Claudel" und "Bartholomäusnacht". Die französische Regierung prüft derzeit ein mögliches Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen. (APA)