Bild nicht mehr verfügbar.

Auch das ehemalige "Desperate Housewife" Nicollette Sheridan machte es Lugner 2009 nicht einfach. Zum eigens für sie veranstalteten Dinner erschien sie erst gar nicht.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Dita von Teese fühlte sich 2008 angeblich durch die Anwesenheit von US-Schauspielerin Teri Hatcher in den Schatten gedrängt und flüchtete ins WC.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Hotelerbin Paris Hilton machte 2003 durch eine TV-Show ("The Simple Life") und ein Sextape ("One Night in Paris") auf sich aufmerksam und stieg zum It-Girl Nummer 1 auf.  Da war es nur mehr ein Frage der Zeit, bis sie Richard Lugner auf den Opernball einlud. 2007 besuchte sie dann skandalfrei den "Ball der Bälle".

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Carmen Electra erhielt ihren schrägen Namen von niemand geringerem als Sänger "Prince". 2006 schwung die "Baywatch"-Nixe in der Staatsoper das Tanzbein.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch "Ginger Spice" Geri Halliwell durfte Lugner schon in Wien Willkommen heißen- damals noch mit seinem "Mausi"

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

2004 kam US-Schauspielerin Andie MacDowell zum Opernball. Einem breiten Publikum war sie insbesondere durch die Liebeskomödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" in den 90ern bekannt geworden.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Pamela Anderson kam ihrer Baywatch-Nachfolgerin Carmen Electra auch beim Opernball zuvor. 2003 war sie Gast in Lugners Loge.

Foto: Reuters

Die italienische Film-Diva Claudia Cardinale gab 2002 die traditionelle Autogrammstunde in der Lugner City vor dem Ball. Cardinale war schon in so legendären Filmen wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder Fellinis "8 1/2" zu sehen.

Foto: Standard

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Millionenpublikum verfolgte, wie Farrah Fawcett in der Real-Life-Show "Farrah's Story" ihr Krebsleiden dokumentierte, dem sie im Juni 2009 erlag. Fawcett war in den 60ern durch die Serie "Drei Engel für Charlie" weltberühmt geworden. 2001 war sie auch am Opernball.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die britische Schauspielerin Jacqueline Bisset begrüßte Lugner 2000 am "Ball der Bälle". Allerdings musste sie sich das Schweinwerferlicht teilen mit...

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

...Nadja Abdel Farrag alias "Naddel". Die Exfreundin von Dieter Bohlen ist aus der deutschen Medienlandschaft gar nicht mehr wegzudenken. Vor allem mit ihrer Biographie "Ungelogen" machte sie 2003 Schlagzeilen.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Der 2001 verstorbene Pionier auf dem Gebiet der Herztransplantation, Christiaan Barnard, gab sich 1999 mit Oscarspreisträgerin Faye Dunaway die Ehre.

Foto: APA/Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

US-Schauspielerin und Sexsymbol der 60er und 70er, Raquel Welch, folgte 1998 Richard Lugners Einladung.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

Sarah Ferguson, Exfrau des britischen Prinzen Andrew, besuchte 1997 den Opernball.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Ja, auch die extravagante Sängerin, Schauspielerin und Laufstegschönheit Grace Jones war bereits Begleiterin von Richard Lugner.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Die italienische Filmschauspielerin Sophia Loren kam 1995 auf den Opernball. In über 100 Filmen hat die mittlerweile 75-Jährige schon mitgewirkt.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Bekannt wurde Ivana Trump durch ihre Ehe mit US-Unternehmer Donald Trump. Die Ehe war allerdings bereits geschieden, als sie 1994 den "Ball der Bälle" besuchte.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Die britische Schauspielerin Joan Collins war im Jahre 1993 eine der ersten geladenen Gäste Richard Lugners.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ehre, Lugners allererster Gast gewesen zu sein, gebührt allerdings einem Herren: Harry Belafonte. Der Sänger und Entertainer macht heute vor allem durch sein soziales Engagement auf sich aufmerksam. 1985 war er Initiator des Projekts "We are the World". Der Song wurde erst in diesem Jahr mit internationalen Stars für die Opfer des Erdbebens von Haiti neu aufgenommen. (vare/ derstandard.at, 10.2.2010)

Foto: APA