Wien - Innerhalb von 15 Minuten haben zwei Bankräuber am Dienstagvormittag in Wien zweimal zugeschlagen. Nachdem sie zunächst in einer Bank Austria-Filiale in Leopoldstadt gescheitert waren, konnten sie in einer Bawag in Floridsdorf mit der Beute flüchten. Die Ermittler des Landeskriminalamtes gehen aufgrund der Täterbeschreibung davon aus, dass es sich in beiden Fällen um die selben Täter handelte.

In der Bawag bedrohten sie die Angestellten mit einer Gaspistole. Dann flüchteten beide aus dem Geldinstitut, das bereits öfters Schauplatz eines Überfalls war. Allein seit dem Jahr 2000 hat es zumindest sechs Raubzüge in dieser Bawag gegeben.

Täterbeschreibung

Im Floridsdorfer Fall wurden beide Täter als etwa 20 bis 30 Jahre alt und schlank beschrieben. Die Täter waren etwa 1,70 bis 1,75 bzw. 1,80 bis 1,90 Meter groß und waren unter anderem mit  weißen Hosen, vermutlich Malerhosen, dunklen Kapuzenpullovern, dunklen Jacken und hellen Einweghandschuhen bekleidet. Mit Kapuze und Schal tarnten sie sich. Beide Täter sprachen gebrochen Deutsch. (APA)