Salzburg - Die Gletscherbahnen Kaprun AG erzielten 2008/09 einen Jahresgewinn von 107.000 Euro. Allerdings konnte der langjährige Schnitt von rund 820.000 Gästen mit 726.051 Gästen nicht erreicht werden, hieß im Anschluss an die Hauptversammlung am Donnerstag in einer Aussendung. Mit 23,1 Mio. Euro wurde ein stabiles Betriebsergebnis erreicht, wobei davon 16,8 Mio. Euro auf Erlöse aus dem Seilbahnbereich und 6,3 Mio. Euro auf die Gastronomie und Sonstiges entfallen, teilten die beiden Vorstandsdirektoren Peter Präauer und Norbert Karlsböck mit. Das EGT betrug knapp 252.000 Euro.

Für das hochgelegene Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn war vor allem während der Wintermonate von schwierigen äußeren Bedingungen geprägt. Ein früher Winterstart in den talnahen Skigebieten und viele Schlechtwettertage während der gesamten Wintersaison 2008/09 beeinflussten das Gästeaufkommen negativ. Im saisonalen Verlauf konnten vor allem im Dezember und in den Kernwintermonaten die geplanten Gästezahlen nicht erreicht werden. Einbußen, die mit einem sehr guten April und einem normalen Sommerverlauf nicht mehr aufgeholt werden konnten.

Für Qualitätsverbesserungen wurden im einzigen Salzburger Gletscherskigebiet Investitionen in Höhe von 5,5 Mio Euro vorgenommen. Der Ausbau der Beschneiungsanlage, Kosten für Lawinensicherung und Pistenbau standen dabei im Vordergrund.

Das laufende Geschäftsjahr 2009/10 konnte mit einem guten ersten Quartal gestartet werden. Die Gästezahlen für Jänner und Februar erfüllen bisher die Planerwartungen und man kann davon ausgehen, dass ein zufriedenstellendes Winterergebnis erreicht werden kann. (APA)