Bild nicht mehr verfügbar.

Update erkennt Aktivierungs-Exploits

Foto: EPA

Microsoft hat ein Update für die Windows Activation Technologies angekündigt, das illegale Windows 7-Kopien enttarnen soll. Das Update soll über 70 bekannte Exploits erkennen, mit denen die Aktivierung einer Windows-Linzenz umgangen werden kann. Mit dem Update erkennt Microsoft, ob es sich bei der vorhandenen Windows-7-Installation um das Original oder ein raubkopiertes Produkt handelt.

Downloadmöglichkeiten

Microsoft will das Update in den kommenden Tagen zunächst für die Windows 7-Versionen Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise veröffentlichen. Ab 16. Februar wird das Update unter www.microsoft.com/genuine zum Download zur Verfügung stehen, ab 17. Februar über das Download Center. Zu Monatsende will Microsoft die Aktualisierung über Windows Update als "wichtiges" Update bereitstellen.

Freiwillig

Ob Nutzer das Update installieren, können sie selbst entscheiden. Microsoft macht darauf aufmerksam, dass illegale Kopien mit schädlicher Software ausgeliefert werden könnten und eine Überprüfung dem Schutz der User diene. Erkennt das Tool eine unerlaubte oder nicht aktivierte Kopie, gibt es eine Warnmeldung aus und stellt dem User weitere Informationen zur Verfügung. Die Installation soll zwar voll funktionsfähig bleiben, der Desktop-Hintergrund wird jedoch zurückgesetzt, regelmäßige Erinnerungen machen den User weiterhin aufmerksam und ein Wasserzeichen bleibt vorhanden. Das Tool soll das System alle 90 Tage überprüfen und lädt weitere Signaturen nach, mit denen bis dahin noch unentdeckte Aktivierungsexploits erkannt werden können. Persönliche Informationen des Users werden laut Microsoft - auch im Fall einer illegalen Kopie - nicht gesendet. (red)