Paris  - Der Internationale Automobil-Verband (FIA) hat am Donnerstagabend das neue Punktesystem für die Formel-1-WM offiziell abgesegnet. Ein Grand-Prix-Sieger erhält nun in der am 14. März in Bahrain startenden Saison 25 Punkte. Platz zwei wird mit 18 Zählern honoriert, Rang drei mit 15. Für die Plätze vier bis zehn gibt es 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Zähler. Bisher hatten nur die Top-8 nach der Verteilungsformel 10-8-6-5-4-3-2-1 Punkte erhalten.

Außerdem muss heuer nicht mehr das Gewicht der Autos vor einem Rennen bekanntgegeben werden, weil Nachtanken ab dieser Saison nicht mehr erlaubt ist. Dafür dürfen Ersatzfahrer, die in den vergangenen beiden Jahren keinen Grand Prix bestritten haben, einen Extra-Testtag absolvieren, allerdings nur auf Kursen, die nicht im aktuellen WM-Kalender aufscheinen, wie die FIA mitteilte. (APA/Reuters)