Bild nicht mehr verfügbar.

Thomas Vanek scheitert im ersten Drittel an Sharks Goalie Jewgeni Wiktorowitsch Nabokow.

Foto: AP Photo/ Don Heupel

Buffalo - Thomas Vanek und die Buffalo Sabres sind mit einem Erfolgserlebnis in die 16-tägige Olympia-Pause der NHL gegangen. Nach sechs Niederlagen in Folge feierten die Sabres einen 3:1-Erfolg gegen die San Jose Sharks. Österreichs Eishockey-Star Thomas Vanek erzielte den Treffer zum 2:0 (33.) und wurde zum "1st Star", der wertvollste Spieler der Partie, gewählt.

Paul Gaustad (6.), Vanek und Jason Pominville (38.) sorgten im Mitteldrittel für die entscheidende 3:0-Führung gegen das beste Team der Western Conference. Für Vanek war es der 18. Saisontreffer (in 55 Spielen), er führt die Torschützenliste der Sabres an.

Die Ottawa Senators gehen als Tabellenführer der Northeast Division in die 16-tägige Olympia-Pause. Die Senators besiegten am Sonntag auswärts die New York Islanders mit 4:3 und führen im Nordosten nun mit einem Punkt Vorsprung auf die Buffalo Sabres.

Grabner-Tor in der AHL

Einen Tag nach seinem Doppelpack beim 5:1-Sieg gegen die Toronto Marlies traf Österreichs Eishockey-Teamstürmer Michael Grabner auch im Retourspiel, für Manitoba Moose war das allerdings zu wenig. Das Team aus Winnipeg musste sich am Samstag mit 1:2 geschlagen geben. Grabner erzielte mit seinem zehnten Saisontreffer den zwischenzeitlichen Ausgleich (45.). (APA)