Frankfurt - Die Deutsche Börse AG hat im vierten Quartal 2009 erstmals in ihrer Geschichte als börsennotiertes Unternehmen ein negatives Ergebnis erzielt und will weiter Kosten senken. Das operative Ergebnis (EBITA) sei von plus 322,5 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal auf minus 166,3 Mio. Euro abgefallen, teilte der Marktbetreiber am Dienstagabend in Frankfurt mit.

Nach einem Überschuss in Höhe von 227,0 Mio. Euro im Vorjahr wurde zudem nun ein Verlust von 33 Mio. Euro ausgewiesen.

Zu Buche stand schließlich auch ein Verlust je Aktie von 0,18 Euro nach einem Gewinn von 1,19 Euro im Vorjahr. Eine Abschreibung in Höhe von 420 Mio. Euro auf die US-Optionsbörse ISE verhagelte dem Frankfurter Marktbetreiber das Quartalsergebnis. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 505,4 Mio. Euro. Die Kosten verringerten sich - unter Ausschluss der Abschreibungen - von 359,7 Mio. Euro auf 337,6 Mio. Euro. (APA)