Helsinki - Der neue Drama des finnischen Arthouse-Erfolgsregisseurs Aki Kaurismäki, "Le Havre", soll innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden. Nach Angaben der Finnischen Filmförderungsstiftung vom Dienstag beginnen die Dreharbeiten zu dem als Flüchtlingsgeschichte angekündigten Streifen im März. Geplanter Premierentermin in Finnland ist der 4. März 2011.

Neben den aus mehreren Kaurismäki-Filmen bekannten Finninnen Kati Outinen und Elina Salo sollen der Franzose André Wilms sowie der weitgehend unbekannte Blondin Miguel zentrale Rollen spielen. Wilms arbeitete in "La Vie de Bohéme" (1992) auch schon einmal mit Aki Kaurismäki zusammen. Über den Inhalt des Films ist derzeit nur bekannt, dass es um einen Schuhputzer in Le Havre gehen soll, der versucht, ein Flüchtlingskind zu retten.

Das Gesamtbudget ist mit 3,85 Millionen Euro für Kaurismäki'sche Verhältnisse relativ hoch veranschlagt. Der Vorgänger-Film des 52-jährigen Regisseurs, "Lichter der Vorstadt", kostete weniger als die Hälfte davon. (APA)