Foto: Activision Blizzard

Blizzard Entertainment hat die Beta-Testphase (nur für PC) des kommenden Strategiespiels "StarCraft II: Wings of Liberty" gestartet. Laut den Entwicklern hätten bereits "tausende" Spieler Einladungen erhalten, um sich einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen zu können. Die Tester können dem Mehrspielermodus auf den Zahn fühlen und gleichzeitig das überarbeitete Online-Netzwerk Battle.net auf die Probe stellen. Battle.net wird künftig für sämtliche Blizzard-Spiele, inklusive "StarCraft II" und "World of WarCraft", die Basis für Multiplayer-Partien sein.

Fehler ausmerzen

Laut Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard, sei man bereits auf das Feedback der Community gespannt und man hoffe darauf, zusammen mit den Spielern die Gameplay-Balance verfeinern und Fehler bereinigen zu können. Die Beta-Phase stellt den letzten Abschnitt der Entwicklung dar, bevor das Spiel noch in Zuge des ersten Halbjahres 2010 für PC und Mac auf den Markt kommt.

(Im Video: Vorstellung der "Zerg")

Des Kaisers neue Kleider

"StarCraft II" ist der direkte Nachfolger des 1998 erschienen Strategiespiels "StarCraft", das nach wie vor eine breite Fan-Basis vorweisen kann. Der neue Teil wird wieder alle drei Fraktionen Protoss, Terraner und Zerg gegeneinander antreten lassen. Neben einer von Grund auf neu geschnitzten Grafik-Engine, darf man sich über frische Einheiten und Spielzüge freuen.

Eine Besonderheit betrifft die Einzelspieler-Kampagne. Diese wird in drei Tranchen und für jede Fraktion eigenständig ausgeliefert.

(zw)