Bild nicht mehr verfügbar.

Barcelonas Rafa Marquez (m), Thierry Henry und Maxwell haben ihre Freud.

Foto: AP Photo/Manu Fernandez

Barcelona - Der FC Barcelona hat sich drei Tage vor dem Champions-League-Duell (Dienstag, 20.45 Uhr/live bei Sky) mit dem VfB Stuttgart ein wahres Wettschießen mit dem deutschen Klub geliefert. Knapp fünf Stunden nach dem 5:1 der Schwaben beim 1. FC Köln schlug der Titelverteidiger der europäischen Königsklasse in der Primera Division den Tabellen-14. Racing Santander mit 4:0 (3:0) und zeigte sich gut erholt von der ersten Saison-Niederlage am Sonntag zuvor bei Atletico Madrid (1:2).

Dadurch bauten die Katalanen den Vorsprung auf Erzrivale und Verfolger Real Madrid vorübergehend wieder auf fünf Punkte aus. Die Königlichen empfangen am Sonntag (21.00 Uhr) den Wolfsburger Europa-League-Gegner FC Villarreal.

Europameister Andres Iniesta brachte Barcelona bereits nach 7 Minuten in Führung. Thierry Henry (29.) und Rafa Marquez (34.), der wie Abwehrkollege Gerard Pique nach abgesessener Rotsperre wieder zur Verfügung stand, beseitigten jeweils mit Freistoß-Toren schon vor der Pause alle Zweifel am Sieg. Thiago sorgte schließlich für den Schlusspunkt (84.).

In den weiteren Samstagsspielen besiegte Sevilla die Gastgeber aus Mallorca mit 3:1 und festigte damit Rang vier in der Tabelle. Die Andalucier konnten eine frühe Führung der Insulaner noch vor der Halbzeit ausgleichen, ein Doppelschlag von Duscher (57.) und Perrotti (62.) entschied die Partie zu Gunsten des FC. Am frühen Abend hatte Deprotivo La Coruna gegen Xerez mit 2:1 das bessere Ende. (SID/red)