Wien - Ein 17-jähriger Wiener ist am Sonntagabend in Wien-Meidling von zwei Burschen mit einem Taschenmesser schwer verletzt worden. Einer der Jugendlichen stach dem Lehrling gegen 22.40 Uhr in den Bauch und den Rücken, danach flüchteten die Angreifer, so die Polizei am Montag. Mögliches Motiv könnte ein Streit in der Drogenszene sein: Im Darm des 17-Jährigen fanden die Ärzte mehrere Suchtgiftkugeln.

Noch konnte der Schwerverletzte aber nicht zur Ursache des Streits befragt werden, hieß es bei der Polizei. Vor der Einlieferung ins Spital habe der 17-Jährige lediglich angegeben, dass einer der Teenager während der Auseinandersetzung in der Aßmayergasse plötzlich ein Taschenmesser zückte. Das Suchtgift in seinem Bauch wurde erst später bei einem Röntgen im Krankenhaus entdeckt.

Der Lehrling war am Montag außer Lebensgefahr. Das Messer drang laut Polizei nicht tief ein, nach einer Notoperation konnten die Ärzte Entwarnung geben: Kein Organ wurde verletzt. Gerettet hatte den 17-Jährigen ein zufällig vorbeikommender Passant, der die Angreifer noch davon laufen sah und die Rettung verständigte. (APA)