Wien - Statt zu warten, bis die Asfinag das Flugfeld Aspern mittels Verlängerung der A 23 ans Autobahnnetz anschließt, soll die Stadt Wien lieber Geld in ein neues Stück Bundesstraße stecken - finden jedenfalls die Grünen. "Das muss man sich einmal vorstellen: Die Grünen müssen eine neue Straße fordern" , sagt Umweltsprecher Rüdiger Maresch.

Eine neue Bundesstraße sei in diesem Fall aber nicht nur kostengünstiger, sie ließe sich auch wesentlich schneller verwirklichen als die Spange Flugfeld Aspern. Rund 90 Millionen Euro soll der Abschnitt "B3d" zwischen Großenzersdorf nach Stadlau kosten, schätzt Maresch. Die Stadt ließ bereits in den Neunzigern eine Machbarkeitsstudie für die neue Straße ausarbeiten.

2005 übernahm die Asfinag die Verkehrsplanung für Aspern und legte sich auf die Spangenvariante mittels A23-Verlängerung fest, die die Knotenpunkte Raasdorf und Hirschstetten verbindet. Über die Finanzierung wird noch gestritten. Ursprünglich waren 400 Millionen dafür vorgesehen, inzwischen ist von einer Milliarde die Rede. DieStadt Wien setze sich für eine abgeschlankte Variante der Spange ein, sagt Martin Schipany, Sprecher von Planungsstadtrat Rudi Schicker (SP). Mittels Einhausung und Spurenreduzierung ließe sich eine "stadtverträgliche Lösung" finden. Der Bogen um Stadlau - die Spange sieht insgesamt rund 20 Kilometer Umfahrung des Stadterweiterungsgebiets vor - sei aber unbedingt notwendig. "Wir wollen ja nicht den Transitverkehr in die Stadt hineinleiten."

Der grüne Vorschlag für die neue Bundesstraße sieht hingegen eine Direktverbindung zwischen Aspern und Stadlau vor. Damit, so Maresch, verhindere man, dass künftig Lkws durch Aspern fahren. "Aus dem Marchfeld kommen zum Beispiel jede Menge Schotterladungen, die werden die Lkw-Maut schlichtweg umgehen." In der Seestadt Aspern sollen bis 2028 rund 20.000 Menschen leben. Die ersten Bewohner siedeln sich bereits 2013 auf den 240 Hektar an. Die neue dazugehörige Autobahn soll laut Plan bis 2016 fertig sein. (Martina Stemmer/DER STANDARD-Printausgabe, 23.2.2010)