Bild nicht mehr verfügbar.

Acer hofft mit Chrome OS-Netbooks Vorsprung auf andere Netbook-Hersteller halten zu können

Foto: Reuters/Loh

Acer hat 2009 laut Analysen von Digitimes die meisten Netbooks ausgeliefert. Um auch weiterhin gegen die starke Konkurrenz von Asus, Samsung und HP bestehen zu können, plant das Unternehmen angeblich bereits im Sommer ein erstes Netbook mit Googles Chrome OS auf den Markt zu bringen.

Eine Million Chrome OS-Netbooks

Acer hat im vergangenen Jahr laut dem Bericht neun Millionen Netbooks ausgeliefert, Asus 5,4 Millionen, HP 4,2 und Samsung 2,9 Millionen. 2010 sollen die Hersteller aber ordentlich aufholen. Mit dem Aspire One 532 G auf Basis von Nvidias Ion-Plattform, das Acer auf dem Mobile World Congress gezeigt hat, und ersten Netbooks mit Chrome OS ab Mitte des Jahres will sich das Unternehmen seine Führung weiterhin sichern. Im ersten Jahr will Acer eine Million Chrome OS-Netbooks ausliefern. (red)