Wien - Die Wertpapierexperten der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) prognostizieren, dass die Gewinne der nunmehr 21 im ATX vertretenen Unternehmen im laufenden Jahr 2003 um 19,6 Prozent wachsen werden. Im Wirtschaftsjahr 2002 habe das Gewinnwachstum 7,6 Prozent betragen, geht aus der monatlich erscheinenden Marktanalyse der BA-CA hervor.

AUA ist in der April-Ausgabe der Marktanalyse Österreich nicht mehr in der Top-Empfehlungsliste vertreten, nachdem sie wegen der negativen Erwartungen für die internationale Luftfahrtindustrie von "Buy" auf "Hold" zurückgestuft wurde. Neu zu den Kaufempfehlungen hinzugestoßen sind dagegen Semperit (Kursziel 16 Euro) und die an der Zürcher Börse notierte Villacher SEZ mit Kursziel 15 Franken.

Finanzwerte beeinflußen stärker als Industrie

Finanzwerte sollten laut BA-CA das Gewinnwachstum 2003 mit knapp 28 Prozent weiterhin stärker positiv beeinflussen als Industriewerte mit knapp 17 Prozent. 2002 kam es dagegen laut BA-CA bei den Finanztiteln zu Gewinnrückgängen von 9,4 Prozent und bei den Industriewerten zu Gewinnsteigerungen von nur 3,3 Prozent.

Im März kam es bei sieben börsenotierten heimischen Unternehmen zu Gewinnrevisionen und bei zwei zu einer Änderung der Empfehlung. Fünf Mal wurden die Gewinnschätzungen für die Geschäftsjahre 2003 bzw. 2004 gesenkt und zwei Mal erhöht. Mit verbesserten Erwartungen bedacht wurden Semperit und S&T, mit schlechteren Gericom, OMV, VA Tech, voestalpine und Wienerberger.

Die Kauf-Empfehlungen lauten auf Andritz (Kursziel 32 Euro), BWT (13 Euro), Gericom (18 Euro), Mayr Melnhof (88 Euro), OMV (116 Euro), Palfinger (20 Euro), Semperit (16 Euro), SEZ (15 Franken), Telekom Austria (10,5 Euro), VA Tech (27 Euro), voestalpine (31 Euro) und Wienerberger (20 Euro).(APA)