Montevideo - Der frühere Guerillero Jose "Pepe" Mujica wird am Montag als neuer Präsident Uruguays vereidigt. Der 74-jährige gelernte Blumenzüchter ging als Sieger aus der Präsidentenwahl vom November hervor. Schon vor der Vereidigung machte er einige programmatische Aussagen zu seinem Amtsverständnis. So will er 87 Prozent des Präsidentengehaltes für den Bau von Sozialwohnungen spenden.

Ausländischen Unternehmern versicherte Mujica, er werde keine Verstaatlichungspolitik wie in Venezuela betreiben, sondern eine ähnliche Politik verfolgen wie der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva. Den Amtseid wird Mujica vor seiner Frau ablegen, Lucia Topalanski ist als Senatspräsidentin für diese Zeremonie zuständig.

Mujica hatte die Präsidentenwahlen im November des Vorjahres als Kandidat des linken Regierungsbündnisses Frente Amplio klar gewonnen. Sein konservativer Herausforderer, Ex-Präsident Luis Alberto Lacalle (1990-1995), musste sich dem charismatischen Linkspolitiker geschlagen geben. (APA)