Neues Interface und Integration von Sozialen Netzwerken

Foto:

Microsoft hat am Mittwoch auf der Computermesse CeBIT in Hannover erstmals Preise für seine Bürosoftware Office 2010 genannt, die im Juni auf den Markt kommen soll. Die vom Umfang her kleinste Ausgabe Home and Student enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote und kostet ab 109 Euro als OEM-Version, 139 Euro sind es für die Box-Version. Für Office Home and Business mit Word, Microsoft Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook liegen die Preise bei 249 und 379 Euro.

Komplettpaket

Wer das Komplettpaket Office Professional 2010 mit Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access kaufen will, muss 499 oder 699 Euro hinlegen. Für Schüler und Studenten soll es zudem über sogenannte Academic Reseller eine Version Office Professional Academic 2010 für 109 Euro geben. Sie enthält Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access.

Anforderungen

Als Minimal-Anforderungen an den PC nennt Microsoft einen Prozessor mit 500 MHz Taktfrequenz und 256 MB Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem für Privatanwender erfordert Office 2010 mindestens Windows XP mit SP3, Windows Vista mit SP1 oder Windows 7.

Sozial

Wie Microsoft weiter mitteilte, kann der Nutzer des E-Mail-Programms Outlook über das Zusatzprogramm Outlook SocialConnector bald auch seine Kontakte im Business-Netzwerk Xing pflegen. Mit dem Start von Outlook 2010 im Juni soll ein entsprechendes Plug-in bereitstehen. Ein Add-on für LinkedIn gibt es schon, entsprechende Programme für andere Soziale Netzwerke wie Facebook und MySpace werden ebenfalls im Juni erwartet.

(APA)