Rom - Der italienische Kaffeeröster Lavazza setzt auf Diversifizierung. Italiens Marktführer in der Kaffeeproduktion hat das komplette Aktienpaket an der Gruppe Ercom erworben, die mit den Marken Eraclea, Dulcimea und Whittington Trinkschokolade vertreibt. Mit dieser Akquisition will Lavazza seine Position beim Vertrieb von Kaffee und Trinkschokolade in Restaurants und Cafés stärken, berichtete Lavazza.

Das in Mailand beheimatete Ercom-Unternehmen meldete einen Jahresumsatz von 25 Millionen Euro und ist in 30 Ländern der Welt präsent. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter.

Mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro ist Lavazza in 90 Ländern der Welt präsent. Das norditalienische Unternehmen besitzt Produktionsanlagen in Italien, Indien und Brasilien. 400 Mitarbeiter beschäftigt Lavazza weltweit. (APA)