Am Montag, dem 15. März 2010, beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Neugestaltung der Breitenfurter Straße im 23. Bezirk. Geplantes Bauende ist Anfang Oktober 2010.

Auf den Gründen der ehemaligen Liesinger Brauerei entstehen derzeit mehrere Wohnbauten, ein Bürogebäude mit Gastronomie sowie ein Einkaufszentrum. Daher wird nun die daran entlang führende Breitenfurter Straße zwischen dem Aquädukt und der Einmündung Lehmanngasse verbreitert.

Auf der Breitenfurter Straße entstehen dabei drei neue Kreuzungen, diese sind mit Ampelanlagen und Schutzwegen ausgestattet (an zwei Kreuzungen wird zudem je Fahrtrichtung eine Autobushaltestelle errichtet). Breitere Gehsteige, neue Radwege

Attraktivere Gestaltung

Der Abschnitt der Breitenfurter Straße von Liesinger Platz bis zur Einmündung Lehmanngasse wird attraktiver gestaltet. Grundsätzlich werden die Gehsteige verbreitert und der ruhende Verkehr neu organisiert. Weiters verknüpfen zwei Ein-Richtungs-Radwege den Liesingbach-Radweg mit dem Liesinger Bahnhof.

Der Umbau der Lehmanngasse von Hausnummer 1 bis 13 inklusive der Mittelzone (Anger) erfolgt voraussichtlich 2011.

Verkehrsänderungen

Der Umbau der Breitenfurter Straße wird in mehreren Bauphasen abgewickelt. Während der Bauphase 1 bis Anfang Juli kann eine Fahrspur pro Fahrtrichtung generell aufrecht erhalten werden. Außerhalb der Verkehrsspitzen (von 9 bis 15 Uhr) wird tageweise eine Fahrspur in der Breitenfurter Straße im Bereich Lehmanngasse bis Aquädukt gesperrt. Für den Kfz-Verkehr werden keine weiteren Behinderungen erwartet.

Für FußgängerInnen kommt es zu folgender Änderung: Der Gehsteig in der Breitenfurter Straße wird auf der Seite der neuen Bebauung im Bereich von Hausnummer 370 bis Aquädukt gesperrt. Für jene FußgängerInnen, die in Richtung Liesinger Platz unterwegs sind wird eine entsprechende Ankündigung aufgestellt. (red)