Bagdad/Kairo - Bei einer fehlgeschlagenen Raketenzerstörung durch US-Soldaten in Bagdad sollen zahlreiche Iraker und zwei amerikanische Marineinfanteristen getötet worden sein. Das berichtete der arabische Fernsehsender Al Jazeera am Freitagmorgen unter Berufung auf Augenzeugen. Die Rakete sei von der irakischen Eliteeinheit Republikanische Garde in einem Wohnviertel zurückgelassen worden.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben eines Anwohners, den der Sender interviewte, am Donnerstagabend gegen 9.30 Uhr Ortszeit im Stadtteil El Tajfija. Es sei noch unklar, wie viele Iraker dabei getötet worden seien. Die Explosion habe 20 Häuser und einen US-Panzer zerstört. Der Mann erklärte, die Bewohner des Viertels hätten die US-Soldaten selbst auf die Rakete hingewiesen und sie gebeten, diese abzutransportieren. Die Marineinfanteristen hätten jedoch darauf bestanden, sie an Ort und Stelle zu zerstören.(APA/dpa)