Bei dem von der der ORF-Enterprise initiierten Wettbewerb für junge Werber treten 308 Teams in den Disziplinen Print, Media, Cyber und Film gegeneinander an. Am 19. März 2010 ging mit dem Film-Wettbewerb der dritte von vier Wettbewerben über die Bühne. Am Samstag, dem 27. März, findet das Briefing für die Kategorie Media statt. Die Gewinnerteams der unterschiedlichen Kategorien fliegen im Juni 2010 zum renommierten internationalen Werbefestival nach Cannes.
178 Print-Teams, 36 Cyber-Teams und 73 Film-Teams angemeldet
Rund 60 junge Kreative waren am letzten Freitag ins Studio 3 im ORF Funkhaus zum Film-Briefing gekommen. ORF-Enterprise Projektmanager Reini Schwarzinger stellte gemeinsam mit Birgit Kohlmaier-Schacht, der ORF-Projektverantwortlichen des Österreichischen Klimaschutzpreises, die Aufgabenstellung vor: Innerhalb von 48 Stunden hatten die teilnehmenden Teams, mit den von Nokia Österreich zur Verfügung gestellten Mobile Devices, einen 30-sekündigen Werbespot für den "Österreichischen Klimaschutzpreis" zu produzieren. 30 Teams bewältigten die Herausforderung und gaben zeitgerecht ihre Arbeit ab.
Media Lions am Start
Am Samstag, dem 27. März, findet bereits der letzte Wettbewerb der österreichischen Young Lions statt. 21 Teams haben sich für die Media Competition angemeldet und werden vor die Herausforderung gestellt, innerhalb von 24 Stunden eine komplette Mediastrategie zu konzipieren und diese dann vor einer Jury - in englischer Sprache - zu präsentieren.
Die erste Jurysitzung in der Kategorie Media geht am 29. März im ORF Zentrum über die Bühne. In einer zweiten Jurysitzung Mitte April, wird eine Expertenjury aus den eingereichten Cyber-, Film- und Print-Arbeiten jene Teams ermitteln, die Österreich im Juni 2010 bei der internationalen Young Lions Competition in Cannes vertreten werden.
Von 19. April bis 16. Mai 2010 sind alle, in den vier Kategorien eingereichten, Arbeiten in einer frei zugänglichen Ausstellung im ORF Funkhaus in Wien und auf www.younglions.at zu sehen. (red)