Sarajevo - In Bosnien-Herzegowina ist am Montag der einstige Befehlshaber einer Gebirgsbrigade der einstigen bosniakischen Streitkräfte (ABiH) festgenommen worden. Der Muslim Hasan Hakalovic steht unter Verdacht, an einem Kriegsverbrechen an kroatischen Zivilisten und Kriegsgefangenen beteiligt gewesen zu sein.

Es handelt sich um einen Angriff seiner Einheit auf das Dorf Trusina bei Konjic im April 1993, als 19 kroatische Zivilisten und drei gefangen genommene Soldaten der kroatischen HVO ("Kroatischer Verteidigungsrat") getötet wurden. Mehrere Personen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt.

Zwei Festnahmen in den USA

Hakalovic hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft zum Zeitpunkt des Angriffes eine "wahre und effektive Kontrolle" über die Brigade gehabt. Für dasselbe Kriegsverbrechen im Bosnien-Krieg (1992-95) waren zuvor bereits vier ehemalige Angehörige derselben Einheit angeklagt worden.

Ermittlungen laufen auch noch gegen zwei weitere Personen. Ferner wurde zwei Angehörige der Brigade in den USA festgenommen und sollen an Sarajevo überstellt werden, berichteten Medien in Sarajevo. (APA)