So sieht die Vorderseite der Postkarte aus ...

Foto: Postkarte kosmos

... und so die Rückseite.

Foto: Postkarte kosmos

"Natürlich Kosmos" heißt es auf der Postkarte, die der Schatten eines Golfers mit dem Ausruf "Sie haben eine Lady geschlagen?" ziert. Naiv betrachtet bohren sich viele Fragezeichen ins Hirn, was wohl dieses Sujet bedeuten könnte, vorausgesetzt, es hat überhaupt etwas zu bedeuten.

Ob es möglicherweise einen sportlichen Hintergrund geben könnte, der Nicht- und Anti-GolferInnen verschlossen ist? Ob der Begriff "Lady" im Golfsport einen Insider-Terminus stellt, vergleichbar der Doppeldeutigkeit des Wortes "jemanden schlagen"? Also etwas Harmloses meint, das mit Gewalt nicht das Geringste zu tun hat und bei dem niemand zu Schaden kommen kann...

"Ein missglückter Schlag ..."

Auf der Suche nach Aufklärung, wenden wir die Postkarte - und lassen zugleich jede Naivität fallen. "Sie haben eine Lady geschlagen?", heißt es erneut und darunter in Klammern gesetzt: "Ein missglückter Schlag vom Herrenabschlag, der nicht einmal über den Damenabschlag hinaus kommt".

Diese Doppeldeutigkeit soll vermutlich witzig sein. Wir finden das ganz und gar nicht. Und auch unserem Leser Markus M. Uitz, der uns per Email auf die Karte aufmerksam gemacht hat, "hängt die Kinnlade immer noch runter", wie er schreibt, und weiter: "Das Sujet ist unter aller Würde ... ich find ja, für solch einen Dreck eine Zitrone zu vergeben, is ja schon fast zu wenig. Wie wärs mit Jackfruit? Die stinkt und is größer". Einigen wir uns auf einen Zitronenbaum, von dem die faulenden Früchte fallen. (dabu/dieStandard.at, 07.04.2010)