
RS steht bei Ford nun für "richtig sauer". Das wäre ich nämlich, hätte ich einen 305 PS starken Focus RS gekauft; Sie wissen schon, der Frosch-Grüne, Sternhagelvoll-Blaue oder Kölsch-Mattighofen-Orange.

Jetzt bringt Ford den matt-schwarzen Focus RS 500. Eine limitierte und leistungsstärkere Auflage des erfolgreichen Serien-RS, der statt den geplanten 7.000 Mal bis zum Produktionsende 11.000 Mal vom Band grölen wird.

Der Focus RS 500 hat um noch einmal fast 15 Prozent mehr Leistung und bringt es jetzt auf 350 PS – dazu hat Ford den Ladeluftkühler vergrößert, die Verdichtung erhöht, den Luftfilter verändert, eine stärkere Benzinpumpe eingebaut und die Motorsteuerung angepasst. Auch im Motor musste sich was ändern: Im RS 500 sind die Pleuel und Kolben verbessert, und der Zylinderkopf wurde überarbeitet.

Was sich nicht geändert hat, ist der Vorderrad-Antrieb mit dem Revo-Knuckle. Mit dem zweiteiligen Achsschenkeln und der Differentialsperre wird man auch den 350 PS starken RS ums Eck werfen können, dass jeder Boomerang neidig wird.

Von draußen sind die RS 500 von den normalen RS einfach zu unterscheiden. Die Limitierten sind matt-schwarz foliert, und kommen auf schwarzen 19-Zoll-Felgen quer aus der Kurve und haben rote Bremssättel. Hinten prangt eine RS 500 Kennzeichnung.

Auch innen gibt es so ein Schild, das genau angibt, welchen der 500 RS man gerade in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt – Spitze: 265 km/h. Das Schild vorm Ganghebel ist von Hand graviert und ist um gut 50 PS schöner als die "Ich warat gern aus Carbon"-Mittelkonsole.

Innen geht es für 350 PS und 460 Nm halbwegs trostlos zu. Zwar gibt es Recaro-Sitze – auf Wunsch komplett in rot – und das Lederlenkrad wie die Türinnenverkleidung haben roten Nähte, aber sonst dominiert Plastik – gleich wie im normalen Standard-Focus. Dafür steht RS aber auch für "rotzfrech sparen", denn so viele Pferde und ein echtes Sammelstück um so wenig Geld wird man nicht leicht finden: 49.900 Euro wird der Focus RS 500 kosten – nur 32 Stück davon werden nach Österreich kommen.