Prohaska und Krankl trainieren die Promis.

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Die Kicker, auch wenn sie hier schwer erkennbar sind: Leo Aberer, Andreas Linger, Ferdinando Chefalo, Gernot Kulis, Gregor Glanz, Gerald Fleischhacker, Bernie Rieder, Christian Mayer, Leo Hillinger, Oliver Polzer, Wolfgang Birnstingl, Franz Müllner, Boris Kastner-Jirka, Michael Gaissmeier, Andy Kainz, Wolfgang Linger, Erich Altenkopf, Alex Scheurer, Werner Brix, Peter L. Eppinger, Manfred Stohl, Gery Seidl, Harald Prünster, Benjamin Karl.

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling

Stegersbach - Den ersten Trainingstag der ORF-Fußball-Doku "Das Match" haben die 24 Spieler am Sonntag hinter sich gebracht. Für viele war und wird es eine (konditionelle) Herausforderung, dennoch möchte jeder seinen Platz im Endspiel gegen die deutsche Mannschaft gesichert wissen. Für die nötige Disziplin im Team sorgen die beiden Trainer Hans Krankl und Herbert Prohaska. Letzterer sitzt nach zehn Jahren Pause wieder auf der Trainerbank. Für ihn ein "sehr emotionales Erlebnis", wie er am Sonntag nach dem Training in Stegersbach meinte.

Der Extrainer der Fußball-Nationalmannschaft, Hans Krankl, hat für die kommenden Tagen ein klares Ziel: "Do werd' ma den Burschen die Wadln viere richten". Auch für das zweite Live-Match, das das Team von Krankl und Prohaska gegen deutsche Promilegenden antreten wird, spart er nicht mit selbstsicheren Worten: "In Altach werd' ma in großen Bruder zeigen, dass er der kleine Bruder ist." Sein Trainerkollege Herbert Prohaska hingegen meinte bezüglich der Trainingsmethoden: "Alle die in unserer Mannschaft spielen, sollen es bereuen, dass sie uns nicht schon früher getroffen haben. Sonst waradns Profifußballer worden."

Die Neuauflage der Sendung unterscheide sich von der ersten dadurch, dass es diesmal ein "Duell der Giganten" gibt, erklärte ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm. Zum Ablauf der fünfteiligen Doku: Krankl und Prohaska trainieren jeweils ein eigenes Team. Wer zu welchem gehört, bleibt bis zur ersten Sendung, am 27. April, geheim. "Sonst wäre es ja dasselbe, wie wenn man beim Krimi die Täter verrät", scherzte Böhm.

Wer von beiden die bessere Mannschaft und wer der bessere Trainer ist, wird sich am 2. Juni in Ritzing zeigen. Dort stehen sich dann nämlich Team Prohaska und Team Krankl gegenüber. Bei diesem Match müssen sich die Spieler außerdem vor ihren Trainern profilieren: Es werden die besten Spieler ausgesucht, die schließlich am 4. Juni zusammen gegen das deutsche Team spielen.

Die deutsche Mannschaft wird von Werner Lorant trainiert, Kapitän ist Paul Breitner. Weitere Spieler des gegnerischen Teams sind unter anderem die Weltmeister Andreas Brehme und Guido Buchwald, Rodel-Legende Georg Hackl und Sänger G.G. Anderson. (APA)