Wien - "Ein Flug durch Vulkanasche ist extrem gefährlich. Durch die Vulkanasche können die Triebwerke ausfallen und die Außenhaut schwer beschädigt werden. Das ist wie Hagel - auf eine andere Art", erklärt Flugexperte Niki Lauda. Die Sperre des Luftraums sei eine notwendige und sehr sinnvolle Maßnahme.

Flugzeuge sind der Asche ausgeliefert. "Man darf durch die Aschenwolken nicht  durchfliegen", so Lauda. Deshalb sei das Flugverbot auch gerechtfertigt. "Durch ein schweres Gewitter darf man auch nicht fliegen, da gibt es nichts zu diskutieren", so der Luftfahrtunternehmer.

Wie gefährlich Vulkanasche für Flugzeuge sein kann, wurde 1982 während des Fluges einer British Airways-Maschine von London nach Neuseeland bekannt. Das Flugzeug flog durch eine Wolke aus Asche, die vom Gunung Galunggung ausgestoßen worden war. Wegen der Verunreinigung durch die Asche fielen alle vier Triebwerke aus. Dem Piloten gelang es nur durch enormes Glück und Können im Gleitflug aus der Wolke zu fliegen, zwei Triebwerke wieder zu starten und in Jakarta zu landen. Das voll besetzte Flugzeug entging nur knapp der Katastrophe. (APA)