LX9-Reihe mit zwei Shutter-Brillen inklusive

Foto: Sony

PS3 erhält kostenloses Software-Update für 3D-Blu-rays und -Spiele

Foto: Sony

3D-Blu-ray-Player BDP S570

Foto: Sony

Sony hat sein gesamtes Produktportfolio im Bereich 3D für die folgenden Monate vorgestellt. Die Palette umfasst neben 3D-tauglichen Fernsehern auch Blu-ray-Player und die Spielkonsole PlayStation 3. Native 3D-Inhalte wird es in Österreich zunächst nur über spezielle 3D-Blu-rays und 3D-Spiele geben, die Fernseher sind allerdings auch in der Lage gewöhnliche 2D-Bilder von TV-Kanälen oder anderen Quellen zu auf 3D zu konvertieren. Hierbei wird aber wie bei Samsung und anderen Mitbewerbern lediglich ein Tiefeneffekt erzeugt.

TV

Herzstück der dritten Dimension sind neue TV-Geräte. Hier bietet der Konzern drei Serien an. Die Modelle der LX9-Reihe (40 bis 60 Zoll) inkludieren mit Infrarot-Emitter und zwei Active-Shutter-Brillen sämtliche technischen Voraussetzungen, um 3D-Bilder darstellen zu können. Für kontrastreiche Bilder und Bewegungsschärfe gibt es eine LED-Hintergrundbeleuchtung und 200 Hz, die Anbindung ans Heimnetzwerk und an den Bravia-Video-Store geschieht über WiFi und DLNA-Standard. Das lässt sich Sony auch einiges kosten. Die Preise reichen von 2499 Euro (40 Zoll) über 3499 (46 Zoll) bis 4199 Euro für das 60-Zoll-Gerät.

Niedrigere Startpreise weisen die kleineren Serien HX9 (2799 Euro für 46 Zoll) und HX8 (2199 Euro für 46 Zoll) auf. Diese Serien sind ebenfalls 3D-tauglich, allerdings müssen bei Bedarf sowohl der Infrarot-Emitter als auch die 3D-Brillen extra angeschafft werden. Beide Modellreihen sparen weiters die WiFi-Anbindung aus (optional erhältlich) und die HX8-Fernseher setzen statt auf LED- auf eine konventionelle Hintergrundbeleuchtung.

Blu-ray und PS3-Spiele

Zum Abspielen von 3D-Quellen werden entweder passende Blu-ray-Player oder eine PlayStation 3 (für Blu-ray und Spiele) benötigt. Für die PS3 wird Anfang Sommer ein kostenloses Software-Update ausgeliefert, das die fehlenden Funktionen für 3D nachliefert. Sony hat für einen Aktionszeitraum (1. Mai bis 10. Juni) vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika spezielle Produktpakte zur Vorbestellung geschnürt.

Bei Vorbestellung eines 3D fähigen Bravia LCD-Fernsehers und eines BDP-S570 Blu-ray Players erhält der Kunde zusätzlich die 3D-Blu-ray "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen", eine 3D-Demo Blu-ray sowie den portablen DVD-Player DVP-FX750.

Ab 11. Juni erhält der Kunde beim Kauf eines 3D fähigen Bravia-LCD-Fernsehers und des BDP-S570 Blu-ray Players einen 3D-Film und eine 3D-Demo Blu-ray.

Ebenfalls ab 11. Juni 2010 erhält der Kunde beim Kauf eines 3D fähigen Bravia LCD-Fernsehers und einer PlayStation 3 einen 3D-Film, eine 3D-Demo Blu-ray, sowie vier 3D Demo-Spiele für die PS3 im PlayStation Network kostenlos herunterzuladen:

Wipeout HD (ohne "Fury"-Erweiterung), MotorStorm Pacific Rift (Demo), PAIN (drei Level) und Super Stardust HD (ohne Erweiterungen).

Ausprobieren

Wer das 3D-Erlebnis vorab ausprobieren möchte, kann von Mitte Mai bis Ende Mai 2010 Sonys 3D-Schau-Veranstaltungen in vier österreichischen Städten besuchen. Nähere Informationen dazu folgen in den kommenden Wochen.

(zw)