Nintendo DS-Nachfolger schon früher als erwartet?

Foto:

Nintendos angekündigtes 3D-Spielehandheld 3DS wird bereits im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Das berichtetet das britische Magazin Computer and Video Games unter Berufung auf Branchenkenner. Damit würde Nintendo nicht nur im Weihnachtsgeschäft gegen Konkurrenten wie Microsofts Project Natal antreten, sondern das Produkt auch überraschend deutlich vor den Feiertagen auf den Markt werfen.

Früher Start zeigt Zuversicht

Bei der Ankündigung der 3DS hatte Nintendo davon gesprochen, diese spätestens im März 2011 auf den Markt zu bringen. Der nun kolportierte Starttermin liegt also nicht nur bis zu sechs Monate vor dem letztmöglichen, sondern komme einem nicht genannten, hochrangingen Mitarbeiter bei einem Spiele-Publisher sogar unerwartet früh.

"Meiner Erfahrung nach startet man ein Produkt nicht so deutlich vor Weihnachten, wenn man nicht sehr zuversichtlich ist", wird der Games-Experte zitiert. Das ist auch insofern interessant, da die 3DS-Spekulationen zufolge für 3D-Effekte auf die Parallaxenschranken-Technologie nutzen wird. Genau das könnte aber auch zu enttäuschten Nutzern führen, da bei dieser Technologie der Bildschirm aus einem sehr engen Bereich betrachtet werden muss, um ein vollwertiges 3D-Erlebnis zu bekommen.

Harte Konkurrenz

Dem Experten zufolge spräche ein Start bereits im Oktober auch dafür, dass Nintendo viel Geld in die Vermarktung der 3DS stecken werde. Das wäre freilich auch insofern sinnvoll, als dass das Handheld im diesjährigen Weihnachtsgeschäft wohl gegen gewichtige Konsolen-Konkurrenz antreten muss. Neben Microsofts lange erwarteter Bewegungssteuerung Natal wird voraussichtlich auch Sony mit PlayStation Move eine große Neuheit am Start haben.

(pte)