Peking - Die chinesische Wirtschaft ist nach Angaben der Zentralbank in diesem Jahr mit Schwung aus den Startlöchern gekommen. Die Wirtschaftsleistung habe im ersten Quartal auf eine saisonbereinigte Jahresrate von 12,2 Prozent beschleunigt, teilte die Notenbank der Volksrepublik am Freitag in ihrem Konjunkturbericht mit. In den drei Monaten zuvor wuchs das Bruttoinlandsprodukt lediglich um 11,3 Prozent.
Die wirtschaftliche Erholung stehe auf immer festeren Fundamenten, erklärte die Zentralbank. Die Ausfuhren seien saisonbereinigt wieder auf Vor-Krisen-Niveau und die Importe hätten Rekordhöhen erreicht. Zudem seien die Verbraucherpreise im Wesentlichen stabil, das angemessene Geld- und Kreditwachstum habe Früchte getragen.
Die Konjunkturdaten deuteten darauf hin, dass die Wirtschaft ihren guten Kurs beibehalten werde, hieß es weiter. Für das zweite Quartal rechnet die Notenbank mit einem Exportwachstum von mehr als 20 Prozent. Zum Yuan-Wechselkursstreit stand nichts in dem Papier. (APA/Reuters)