
Microsoft Office auf Windows Phone 7
Obwohl Microsoft sich mit seiner neuen Mobile-Plattform Windows Phone 7 (WP7) klar an Endkundenwünschen orientiert, will der Konzern dennoch weiterhin Unternehmen zu seinem Kundenkreis zählen. Abseits von Design-Spielereien, Gaming (Xbox Live) und Medienplayer (Zune) fasst das neue Betriebssystem auch alle gängigen Büro-Anwendungen ins Hosentaschenformat. MobilityDigest hat auf Youtube die ersten Demo-Videos zu Office für WP7 veröffentlicht:
Auffällig ist dabei die Übernahme des WP7-Designs. Sämtliche Applikationen wie Email-Client, Kalender oder Text-Editor wurden in das schriftlastige Layout eingebettet. Zumindest den Videos nach zu urteilen, erlaubt Microsoft alle gängigen Funktionen einer ausgewachsenen PC-Bürosoftware.
Mit einer ausgereiften Business-Applikation könnte sich Microsoft klar vom Mitbewerb rund um iPhone, Android und Co. differenzieren. Mit einem großen Haken werden mobile Workaholics anfangs wohl aber leben müssen. Den Spezifikationen nach werden die ersten Handys mit WP7 noch kein Copy&Paste können. Die Funktion könnte aber nach dem Start des lange erwarteten Windows Mobile-Nachfolgers Ende 2010 nachgereicht werden. (zw)