Bild nicht mehr verfügbar.

Sony verabschiedet sich 2011 von der 3,5-Zoll Diskette

Foto: Reuters

Es mag viele User überraschend, aber Sony hat bis jetzt noch immer 3,5-Zoll Disketten produziert und verkauft. Nun sieht das Unternehmen jedoch keinen Bedarf mehr an dem veralteten Speichermedium und will die Produktion in Japan im März 2011 einstellen, wie die japanische Mainichi Daily berichtet.

70 Prozent Marktanteil

Der Hersteller hält 70 Prozent der Marktanteile am japanischen Markt für Floppy Disks. Die meisten anderen Hersteller haben die Produktion bereits aufgegeben, auch Sony hat seine Verkäufe in andere Märkte bereits zuvor eingestellt. Die weite Verbreitung von USB-Sticks und Speicherkarten hat das Unternehmen nun jedoch endgültig dazu veranlasst, die Diskette aufzugeben.

Ablöse durch DVD, USB-Stick und Co

Entwickelt worden war die Floppy Disk von IBM. Sony hat seine erste 3,5-Zoll Floppy Disk 1981 auf den Markt gebracht. Die Diskette war vor Aufkommen von CD, DVD und später USB-Stick ein wichtiges Speichermedium für PCs. Anfang 2000 begannen die Computer-Hersteller ihre Rechner ohne Diskettenlaufwerk auszuliefern. Noch 2002 lieferte das Unternehmen 47 Millionen Stück aus, 2009 waren es nur mehr 12 Millionen. Angeboten werden Disketten auch noch von Verbatim. (br)