Der Oberste Gerichtshof der USA hat die Überprüfung eines kalifornischen Gesetzes für den Jugendschutz bei Computerspielen zugelassen. Dabei geht es um ein Gesetz aus dem Jahr 2005, das den Verkauf und die Ausleihe von Videospielen mit einem hohen Gewaltanteil an Minderjährige verbietet. Ein Berufungsgericht in San Francisco hat dieses Gesetz im vergangenen Jahr für verfassungswidrig erklärt, weil es das Grundrecht von Jugendlichen auf Meinungsfreiheit verletze.

"Verantwortung gegenüber Kindern"

Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger begrüßte die Entscheidung des Supreme Courts vom Montag. "Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern, sie vor den Auswirkungen von Spielen zu schützen, die äußerst gewaltsame Aktionen darstellen", sagte Schwarzenegger und verglich dies mit den bestehenden Jugendschutzbestimmungen bei Kinofilmen. Der Oberste Gerichtshof will beide Seiten im Herbst anhören. (APA/apn)