Die Gewinner der Vorrunde zur S-MAX Tour stehen fest. Sie haben die sechs Caches gefunden – und zur Ford Motor Company in Wien, wo sie ihren Ford S-MAX abgeholt haben, mit dem sie nun Geocaches in Österreich suchen. Sie werden in Blogs und Geschichten davon erzählen, wie es Ihnen dabei und mit dem Auto geht.

Foto: Guido Gluschitsch

Die Delegation der Ford Motor Company übergab die Fahrzeuge an die Gewinner – nur der Grazer Daniel Godina holt seinen S-MAX etwas später ab – und klärte die knappen Spielregeln der nächsten Tage.

Foto: Guido Gluschitsch

Günther Wieser aus Wien Simmering war der Erste, der sich einen Schlüssel krallte und seinen S-MAX aufsperrte. Er machte gleich einmal große Augen: "Ich fahre privat eine Automatik, und der S-MAX hat ein Sechsgang-Getriebe. Aber das wird kein Problem werden. Ich bin schon sehr gespannt. Schauen wir einmal, wie sportlich der S-MAX ist."

Foto: Guido Gluschitsch

Kerstin Ordelt aus dem 22. Bezirk geht es da ganz anders als Günther Wieser: Sie fährt jetzt einen Automatik S-MAX und schaltet privat manuell. Der hellblaue S-MAX, der für sie bestimmt ist, gefällt ihr sehr gut: "Schaut super aus das Auto. Sehr moderner Innenraum. Nur, das ist kein Blau, das ist Ice-White", zwinkert sie.

Foto: Guido Gluschitsch

Nach einer kurzen Einschulung auf das Automatik-Getriebe sind auch die letzten diesbezüglichen Befürchtungen ausgeräumt, und Kerstin Ordelt fährt lächelnd vom Platz: "Endlich. Ich freu mich ja schon seit Tagen!"

Foto: Guido Gluschitsch

Jetzt aber doch blau ist der S-MAX von Christian Bauer. "Die Farbe gefällt mir sehr gut, und innen schaut er auf den ersten Blick sehr nobel aus." Geocaching hat er letztes Jahr zum ersten Mal probiert. "Geocaching mit einem neuen Wagen zu verbinden, ist eine super Sache."

Foto: Guido Gluschitsch

Privat fährt Christian Bauer im Sommer Motorrad, sonst mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Einen Neuwagenkauf denkt er auch nicht an: "Ich hab jetzt hoffentlich eh ein Jahr lang den Ford S-MAX, und danach schauen wir weiter... ."

Foto: Guido Gluschitsch

Eva Mayer hat sich gleich einmal erkundigt, ob ihr Mann auch mit dem Auto fahren darf, denn sie müssen innerhalb des Testzeitraums eine weitere Strecke zurücklegen, und da wird es schwer sein, ihn vom Volant fernzuhalten. Oder wie sie es ausdrückte: "Da ist es sicher gut, wenn wir uns beim Fahren abwechseln."

Foto: Guido Gluschitsch

Sie ist unlängst erst den C-MAX Probe gefahren und freut sich schon recht auf die Zeit mit dem S-MAX. Sie pendelt jetzt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, möchte in Zukunft aber diese 30.000 Kilometer mit einem Auto zurücklegen und hofft jetzt schon, "dass ich den S-MAX gleich behalten kann."

Foto: Guido Gluschitsch

Daniel Godina kam aus Graz, um seinen S-MAX auszufassen und konnte diesen gleich auf der Heimfahrt zum ersten Mal testen.

Foto: Ford

Bis zum 14. Mai haben die fünf Finalisten nun Zeit, versteckte Geocaches zu finden, bevor eine Reihe von Bewerben auf sie wartet, bei der sich herauskristallisieren wird, wer den S-MAX für ein ganzes Jahr behalten darf.

Foto: Guido Gluschitsch