Bild nicht mehr verfügbar.

Felipe in vier Monturen, das Gesicht bleibt gleich

Foto: APA/DANY VIRGILI

Das spanische Königshaus hat mit der Veröffentlichung von angeblich manipulierten Fotos des Kronprinzen Wirbel ausgelöst. Die Aufnahmen zeigen Thronfolger Felipe in den Uniformen eines Oberstleutnants des Heeres und der Luftwaffe sowie als Fregattenkapitän der Marine. Auf allen Bildern hat der 42-Jährige praktisch denselben Gesichtsausdruck.

Die Madrider Zeitung "El Mundo" hielt dem Königshaus vor, das Antlitz des Kronprinzen mit Hilfe eines Computerprogramms in die Fotos projiziert zu haben. "Ein Gesicht und drei verschiedene Uniformen", schrieb das Blatt am Dienstag. Ein Sprecher des Königshauses bestritt, dass die Aufnahmen manipuliert worden seien.

Die Zeitung blieb jedoch bei ihren Zweifeln. "Die Analyse der Lichtverhältnisse beweist, dass das Gesicht auf den Fotos dasselbe ist", schrieb das Blatt. Es hielt dem Palast vor, den Eindruck zu erwecken, Spanien habe eine "virtuelle Monarchie".

2005 hatte das Königshaus ein "manipuliertes" Foto veröffentlicht. Damals war mit früheren Fotos ein Bild zusammengestellt worden, das König Juan Carlos und Königin Sofía zusammen mit ihren Enkeln zeigte. (APA)