Frankfurt - Der deutsche Aktienmarkt hat an Christi Himmelfahrt an die Kursgewinne der letzten Tage angeknüpft. Der DAX schloss am Donnerstag mit einem Plus von 1,11 Prozent auf 6.251,97 Punkte, nachdem er sich bereits zum Auftakt über die Marke von 6.200 Punkten vorgearbeitet hatte. Damit rückt der Leitindex wieder an sein Jahreshoch von etwa 6.342 Punkten heran. Der MDax stieg um 0,57 Prozent auf 8.508,01 Punkte. Auch für den TecDax ging es um 0,30 Prozent auf 792,21 Punkte nach oben.

Der Euro, der am Morgen erneut unter die Marke von 1,26 US-Dollar fiel, konnte die Kursgewinne nur kurzzeitig beeinträchtigen. Aktienhändler sahen insgesamt keine nennenswerten Faktoren, die die Kurse beeinflussten und verwiesen angesichts feiertagsbedingt geringer Handelsaktivitäten auf einen eher zufälligen Kursverlauf. Selbst US-Konjunkturdaten konnten keinen frischen Wind verleihen.

Im Fokus standen die Aktien von SAP. Der Walldorfer Softwarekonzern will für 5,8 Milliarden Dollar den Softwareanbieter Sybase übernehmen und bietet nach Einschätzung der UBS einen hohen Preis. Die Aktien von SAP fielen um 1,05 Prozent auf 35,67 Euro.

Anteilsscheine von Stahlkonzernen wie ThyssenKrupp oder Klöckner & Co (KlöCo) litten unter einer pessimistischen Branchenstudie. Presseberichte über Ermittlungen wegen eines Betrugsverdachts drückten auch die Papiere der Deutschen Bank ins Minus. Die Titel sanken zuletzt um 1,51 Prozent. Spitzenreiter im DAX hingegen waren die Aktien von Daimler, die um 3,97 Prozent auf 41,37 Euro zulegten. (APA)