Wo Fanboys und Fangirls zusammenfinden sollen

Die Verehrung für die Marke Apple treibt seltsame Blüten. In Kürze soll nun eine eigene Datingseite, die sich speziell an Apple-Fans richtet, online gehen. Cupidtino - so der Name der Plattform, die im Juni starten will - nimmt eingefleischte "Fanboys und Fangirls" ins Visier und will diese einander näher bringen. Verfügbar sein soll das Onlineangebot exklusiv auf Apple-Plattformen, inklusive iPhone und iPad, wie derzeit auf der Website zu lesen ist.

"Cupidtino ist eine schöne neue Datingseite für Fans von Apple-Produkten. Warum? Eingefleischte Mac- und Apple-Fans haben häufig eine Menge gemeinsam", begründen die Betreiber die Idee zu ihrer Seite. Überschneidungen gibt es demnach bei Persönlichkeit, kreativen Berufen, einem ähnlichen Stil und Ästhetikempfinden sowie eine gemeinsame Liebe zur Technologie.

Gründe zum Verlieben

"Wir glauben, dass dies ausreichende Gründe für zwei Menschen sind, um sich zu treffen und zu verlieben. Deshalb haben wir die erste Mac-inspirierte Datingseite ins Leben gerufen und wollen helfen, andere Mac-Begeisterte zu finden", schreiben die drei Gründer - zwei Entwickler und ein Designer - von Cupidtino.

Wie erfolgreich sich das Angebot tatsächlich entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Im Netz wird die Seite jedenfalls schon jetzt mit spöttischen Bemerkungen kommentiert. So schreibt etwa Techcrunch: " Sicherzustellen, dass Apple-Fans nur mit anderen Apple-Fans ausgehen, ist eine gute Möglichkeit, sie davon abzuhalten, ihre Apple-Fan-Gene auf die Allgemeinheit loszulassen."

Wie sich die eingefleischte Apple-Zielgruppe zusammensetzt, dazu lieferte unter anderem eine Erhebung von Rapleaf Anfang März einige Hinweise. Der Social-Media-Spezialist analysierte iPad-Fanseiten auf Facebook und kam zu dem Ergebnis, dass es sich vor allem um junge und popkulturell interessierte Nutzer handle. Geschlechterunterschiede waren kaum festzustellen, was Cupidtino in der Hinsicht eine ausgeglichene Zielgruppe verspricht. (pte)