Rom (APA/Si) - Die 34. Auflage des America's Cup soll erst 2013 oder 2014 stattfinden. In Rom haben am Donnerstag US-Cup-Verteidiger BMW Oracle und die italienischen Herausforderer vom Team Mascalzone Latino ihren Zeitplan für die gemeinsame Neugestaltung der ältesten Segelregatta der Welt vorgestellt. BMW Oracle hatte im Februar den 33. America's Cup in Valencia gegen das Schweizer Syndikat Alinghi gewonnen und darf nun über Ort und Zeit der nächsten Austragung entscheiden.

Die wichtigsten Fragen nach dem Austragungsort, dem Format und den neuen Booten blieben zunächst ungeklärt. Der neuseeländische BMW-Oracles-Sportdirektor Russell Coutts, mit vier Siegen erfolgreichster Cup-Skipper, bestätigte lediglich die Austragung der nächsten Regatta für die Jahre 2013 oder 2014, ließ aber alle Fragen nach dem künftigen Cup-Revier, möglichen Vorregatten oder neuen Yachten mit Verweis auf laufende Gespräche mit weiteren Herausforderern und Spezialisten unbeantwortet.