Linz/Mattersburg - Man muss sich seine Ziele suchen. Und so geben der LASK und SV Mattersburg vor ihrem Aufeinandertreffen am Sonntag auf der Gugl jenes der Rangverbesserung aus. Die Linzer (37 Punkte) könnten mit einem Sieg bis auf einen Punkt an die Burgenländer (41) heranrücken, die wiederum noch den fünften Platz noch nicht aus den Augen verloren haben.

"Es geht um einen guten Saisonabschluss", brachte es LASK-Coach Helmut Kraft auf den Punkt. Seine Mannschaft hatte am Mittwoch gegen das Schlusslicht Austria Kärnten einen 2:0-Vorsprung verspielt und sich mit einem 2:2-Remis begnügen müssen. "Die Mannschaft hat in der ersten Hälfte gut gespielt, gegen Mattersburg hoffe ich, dass sie in zwei Hälften guten Fußball spielt", sagte Kraft, der die gesperrten Majabvi und Rasswalder vorgeben muss. "Ich bin mit dem Frühjahr zufrieden, aber nicht sehr zufrieden", bilanzierte der Tiroler. In der neuen Saison kann er zumindest auf zwei neue Spieler bauen, die bereits fixierten Transfers werden aber erst am Ende der Saison bekanntgegeben.

Die Mattersburger haben mit dem 3:1-Erfolg gegen Ried am Mittwoch wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden. "Wir wollen natürlich punkten. Der fünfte Platz ist noch machbar, deshalb bleibt das auch unser Ziel", gab Trainer Franz Lederer die Marschroute vor. Doch eigentlich sind die Prioritäten doch andere:  "Viel wichtiger ist, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt." An das erste Saisongastspiel in Linz erinnern sich die Burgenländer ungern zurück, gleich in der ersten Runde hatte es eine 0:4-Schlappe gesetzt. "Der LASK ist daheim stärker als in der Fremde. Es ist eine Partie, in der wir krasser Außenseiter sind", übt sich Lederer in Understatement.

Allerdings bestätigt ihn die Statistik. Mattersburg hat die vergangenen fünf Auswärtsspiele allesamt verloren (Torverhältnis 2:15). In Linz gelang überhaupt erst ein Sieg.  Wie es diesmal ausgeht könnten übrigens alle Mütter - so sie wollen - bei freiem Eintritt miterleben. (APA/red)

Mögliche Aufstellungen:

LASK Linz - SV Mattersburg (Stadion der Stadt Linz, 16.00 Uhr/live Sky-Konferenz, SR Krassnitzer). Bisherige Saisonergebnisse: 4:0 (h), 2:3 (a), 1:2 (a)

LASK: Macho - Bubenik, Piermayr, Chinchilla-Vega, Prettenthaler - Metz, Aufhauser/Prager, Panis, Saurer - Kragl, Mayrleb/Gunnlaugsson

Ersatz: Zaglmair - Zakany, Margreitter, Kobleder, Alunderis, Bichelhuber

Fraglich: Aufhauser (Oberschenkelprobleme)

Es fehlen: Majabvi, Rasswalder (beide gelbgesperrt)

Mattersburg: Bliem - Höller, Chrappan, Pöllhuber, Rath - Spuller, Farkas, Seidl, Mörz - Waltner, Naumoski

Ersatz: Borenitsch - Sedloski, Pauschenwein, Doleschal, Lindner, Salamon, Wagner, Atan, Hamouz, Stjepanovic

Es fehlen: Malic (gelbgesperrt), Schmidt (verletzt)