Washington- Nach dem vereitelten Bombenanschlag in New York geht die US-Regierung davon aus, dass pakistanische Taliban die Drahtzieher sein könnten. "Wir haben jetzt Anzeichen, die zeigen, dass Taliban aus Pakistan hinter dem Anschlag stecken", sagte US-Justizminister Eric Holder am Sonntag dem Fernsehsender ABC. Sie seien wahrscheinlich an der Vorbereitung und Finanzierung beteiligt gewesen.

Der stellvertretende Sicherheitsbeauftragte im Weißen Haus, John Brennan, sagte CNN mit Blick auf den festgenommenen Hauptverdächtigen Faisal Shahzad: "Es sieht so aus, als ob er im Namen von TTP (Tehreek-e-Taliban, den pakistanischen Taliban) gearbeitet hat." Die Gruppe sei ein Verbündeter des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Ein TTP-Sprecher hatte bereits am Donnerstag eine Verbindung abgestritten. Shahzad habe "ungemein" gute Arbeit geleistet, jedoch sei er wohl von einer anderen militanten Gruppe trainiert worden, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. "Die Taliban haben mit dem Vorfall nichts zu tun. Das ist Propaganda gegen uns. Wenn wir beteiligt sind, geben wir es auch zu", sagte der Sprecher.

Shahzad war am Montagabend in einem startbereiten Flugzeug in New York von FBI-Beamten festgenommen worden. Der gebürtige Pakistani mit US-Pass wollte nach Justizangaben nach Dubai fliegen. Demnach war Shahzad Anfang Februar von einem fünfmonatigen Aufenthalt in Pakistan in die USA zurückgekehrt. (APA)