Die Wiener Grünen haben am Wochenende mit der Initiative "Comics gegen Rechts" einen 24-Stunden-Workshop veranstaltet. Jeder, der wollte, konnte von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag teilnehmen, seine Ideen umsetzen und einen eigenen Comic mit einer Botschaft gegen Rechts gestalten.

Unterstützt wurde die Aktion von professionellen Zeichnern - von Rudi Klein, Thomas Kriebaum oder Andrea Dusl.

Entstanden ist die Idee für die Initiative im Rahmen einer Verantstaltung der Wiener Grünen, bei der Ideen für den Wahlkampf gesucht wurden.

Foto:

Rudi Klein zeigte den Teilnehmern, wie sie am besten an die Sache herangehen sollten.

Die ersten Motive entstehen.

Die Grün-Politiker David Ellensohn und Klaus Werner-Lobo bei der Arbeit.

Einige Ergebnisse des Workshops ...

Heute Abend (11.5.) laden die Grünen zu einer Vernissage der Werke: Ab 19 Uhr in der "Fleischerei", Kirchengasse 44, 1070 Wien.

Foto:

Solidaritäts-Comics von Andrea Dusl ...

... und Thomas Kriebaum.

Rudi Klein zeichnete einen "Zwerg-Nazi".

 

Foto:

Die Grünen sind übrigens nicht die einzige Partei, die Comics im Wahlkampf verwendet. Die Wiener SPÖ wird von Karikaturist Gerhard Haderer unterstützt. Er hat die Idee von "Fliegenden Blättern" entwickelt, die unter dem Motto "Haderer für Häupl" stehen. Im Laufe des Wahlkampfes sind insgesamt 13 dieser Blätter geplant.

(red, derStandard.at, 11.5.2010)

Foto: