Der Internettelefoniedienst Skype überlegt die Einführung von Werbung. Josh Silverman, Chief Executive bei Skype, denkt ernsthaft über den Start von Werbebannern nach, die in den VoIP- und Messaging-Services geschalten werden sollen, berichtet der Telegraph. Silverman und sein Team würden sich mit der Möglichkeit beschäftigen, Werbung als zusätzliche Einnahmequelle zu installieren, um so das Skype-Angebot weitgehend kostenlos zu erhalten.

Sollte es tatsächlich zur Umsetzung der Werbepläne kommen, so will Skype das möglichst unaufdringlich für die Nutzer gestalten, verspricht Silverman. Derzeit gibt es keine Werbeschaltungen Dritter in den Kommunikationsangeboten. Skype verdient sein Geld vor allem mit dem Verkauf von Credits, mit denen ins Festnetz oder auf Handys telefoniert werden kann.

Im September 2009 hatte eBay die Mehrheit an Skype für rund 1,9 Mrd. Dollar and die Investorengruppe Silverlake verkauft. Dabei floss auch Geld zurück an die Gründer Niklas Zennstrom und Janus Friis. (pte)