Ankara - Russland baut das erste Atomkraftwerk der Türkei. Den Vertrag unterzeichneten beide Seiten am Mittwoch beim Besuch des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew in Ankara, wie offiziell mitgeteilt wurde. Die türkische Regierung mehrere Atomkraftwerke bauen, um das Land aus der Abhängigkeit von Erdgaslieferungen aus Russland und dem Iran zu bringen.

Erdbebengebiet

Atomgegner und Umweltschützer protestieren gegen die Pläne im Erdbebengebiet. Nach Medienberichten haben seit Jahresbeginn rund 700 Einwohner das Städtchen Akkuyu aus Angst vor möglichen Atomunfällen in dem geplanten Kraftwerk verlassen.

Russische Firmen werden nach Medienberichten rund 75 Prozent der Arbeiten an dem Kraftwerk übernehmen. Die vier Reaktoren sollen eine Gesamtleistung von 4800 Megawatt haben und im Jahr 2017 ans Netz gehen. Ein Firmenkonsortium unter russischer Führung hatte im vergangenen Jahr die Ausschreibung für den Bau des Kraftwerks gewonnen, doch war die Entscheidung von einem Gericht zunächst aufgehoben worden. Nun gebe es keine Probleme mehr, sagte der türkische Energieminister Taner Yildiz nach einem Bericht der Zeitung "Hürriyet". Die Kosten für das Projekt im südtürkischen Akkuyu belaufen sich auf rund 20 Milliarden Dollar (rund 15,8 Milliarden Euro).(APA)