Der Nürnberger Freudenturm.

Foto: apn Photo/Christof Stache

Nürnberg - Die Relegations-Experten vom 1. FC Nürnberg haben den achten Absturz aus der Fußball-Bundesliga verhindert. Der neunmalige deutsche Meister gewann nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel auch das Rückspiel beim Zweitliga-Dritten FC Augsburg souverän mit 2:0 (1:0). Die Tore für den Bundesliga-16. erzielten Ilkay Gündogan (34.) und Eric-Maxim Chuopo-Moting (62.) per Foulelfmeter. Damit schaffte Nürnberg als erster deutscher Verein das Kunststück, ein Jahr nach dem Aufstieg über die Relegation auf dem gleichen Weg die Klasse zu halten.

Bei den Nürnbergern stand überraschend der fitgespritzte Ilkay Gündogan in der Startformation, der sich im Hinspiel eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte. Diese Personalie sollte sich als spielentscheidend erweisen, denn ausgerechnet das 19 Jahre alte Talent sorgte für den Führungstreffer der Gäste. Bei seinem 20-m-Schuss machte der im Hinspiel noch überragende Elfmetertöter Simon Jentzsch allerdings keine gute Figur. Für Gündogan war es nach einem Bundesliga-Tor erst der zweite Treffer für den 'Club'.

Das von 3000 mitgereisten Fans umjubelte Tor war der Lohn für eine clevere Leistung der Franken, die den Augsburgern über die gesamte Spielzeit kaum Torchancen erlaubten. Zwar verstärkte Stephan Hain den Sturm der Gastgeber um Zweitliga-Torschützenkönig Michael Thurk, doch planvolle Angriffe waren Mangelware.

Das wichtigste Spiel der Augsburger Vereinsgeschichte im mit 30.660 Zuschauern ausverkauften Stadion war zwei Minuten zu zeitig angepfiffen worden. Den besseren Start erwischten die Gäste, die durch Choupo-Moting den ersten Torschuss zu verzeichnen hatten (3. ). Fünf Minuten später musste Augsburg einen herben Rückschlag verkraften, als der Ex-Nürnberger Dominik Reinhardt verletzt ausgewechselt werden musste.

Die unaufgeregten Gäste hatten das Spiel jederzeit im Griff, obwohl nach einer knappen halben Stunde Mike Frantz verletzt ausgewechselt werden. Laut einer ersten Diagnose zog er sich eine Innenbandverletzung im Knie zu. Wenig später fiel wie aus dem Nichts die überraschende Führung durch Gündogan.

Erst als die Schwaben in der zweiten Hälfte 'Alles oder Nichts' spielten, hatten sie durch den in letzter Sekunde abgeblockten Daniel Baier (47.) zumindest eine halbe Torgelegenheit. Dann sah jedoch der bis dahin stärkste Augsburger Ibrahim Traore nach einer Tätlichkeit gegen Juri Judt (57.) jedoch die Rote Karte.

Kurz danach sorgte dann Chuopo-Moting für die endgültige Entscheidung. Souverän verwandelte er den von Uwe Möhrle an ihm selbst verursachten Strafstoß. Anschließend feierten die Nürnberger Fans lautstark mit 'Nie mehr, nie mehr 2. Liga.'

Ein Jahr nach dem souveränen Aufstieg über die Relegation gegen Energie Cottbus sicherte sich der 'Club' damit wieder in letzter Minute den 18. und letzten Bundesliga-Platz. Mit sieben Abstiegen aus der Fußball-Bundesliga hält Nürnberg gemeinsam mit Arminia Bielefeld trotzdem weiter einen Negativrekord. Augsburg muss dagegen weiter auf seine Premiere in der Eliteklasse warten. (SID)

FC Augsburg - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1)
 Zuschauer: 30660 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Gündogan (34.), 0:2 Choupo-Moting (63., Foulelfmeter)

Rote Karte: Traore (Augsburg) nach einer Tätlichkeit (57.)