Bild nicht mehr verfügbar.

Alexander Wrabetz (50) überlebte Demontageversuche von Kanzler Werner Faymann und Getreuen und seine durchwachsene erste Amtszeit. Chancen auf weitere fünf Jahre als General.

Foto: APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Gerhard Zeiler (54) fällt aus für 2011: Im August 2010 verlängert er seinen Vertrag als Boss der RTL-Group bis Ende 2015. Zeilers Liebe gilt Wien und dem ORF - ein Spielzeug freilich im Vergleich zu Europas größtem TV-Konzern. Ein wesentlicher Teil der ORF-Mannschaft hoffte auf die Rückkehr des früheren Generals. Könnte ORF kommerziell sanieren, würde aber wohl von der Politik freie Hand fordern.

Foto: APA/Gindl

Karl Amon (60) galt schon 2009 als Werner Faymanns Generalskandidat, wirkte aber wenig begeistert davon. Kolportierter Traumjob:Radiodirektor. Als ORF-General laut VP-Konzept Vorstandssprecher ohne Weisungsrecht über Direktoren.

Foto: STANDARD/Newald

Richard Grasl (37), seit Jänner Finanzdirektor des ORF, gilt als Hoffnung der ÖVP für denORF-General. Er versichert:Nicht 2011, nicht gegen Wrabetz. VP-Konzepte sehen ihn auch vorerst als TV-Direktor unter einem General Amon - mit einem roten TV-Chefredakteur.

Foto: STANDARD/Urban

Helmut Brandstätters (55) Engagement als Kurier-Chefredakteur sehen manche als Rampe für eine ORF-Kandidatur (2006 bewarb er sich). "Brandy" verneint nun Ambitionen.

Foto: STANDARD/Newald

Bild nicht mehr verfügbar.

Elmar Oberhauser (63) zählt stets zu den üblichen Verdächtigen für den Generalsjob. Er sagt, er geht Ende 2011 in Pension, wenn sein Vertrag als Infodirektor abläuft.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Mahr (60) war Krone- und RTL-Manager. Der Berater zählt zu den üblichen Verdächtigen, redet gerne zu ORF-Themen, dementiert rituell Interesse.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Rudi Klausnitzer (62), früher Manager bei Sat.1 und News-Gruppe, ist wie Mahr Berater und stets Verdächtiger. 2006 bewarb er sich. Er sagt nicht rundweg nein.

Foto: APA/Gindl

Stefan Ströbitzer (44) werden große Ambitionen nachgesagt - und Nähe zu Medienstaatssekretär Josef Ostermayer (SP). Derzeit Amons Vize; steigt der auf: möglicher TV-Chefredakteur - gegen Paul Tesarek (SP), siehe Haupttext.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Karlheinz Papst (52), ORF-Landesdirektor Burgenland, zählt zum SP-Potenzial für Direktorenjobs in der Wiener Zentrale - zum Beispiel fürs Radio unter einem General Karl Amon.

Foto: ORF/Günther Pichlkostner

Brigitte Wolf (52) wurde schon als Generalin gehandelt, wirkte wenig begeistert. Option etwa für Radiodirektion.

Foto: ORF/Ali Schafler

Reinhard Scolik (51) war schon TV-Programmdirektor. Bewährt sich als Wrabetz‘ mächtiger Chefadministrator.

Foto: ORF/Hubert Mican

Bild nicht mehr verfügbar.

Franz Medwenitsch (51) kennt den ORF als Rechtemanager dort und langjähriger Stiftungsrat, nun Stiftungsratsvize, Chef des Finanzausschusses. VP-Option für die kaufmännische Direktion.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Niko Pelinka (23) ist neuer Sprecher der SP-Fraktion im Stiftungsrat. Die gelten gern als ORF-Generalsekretäre in spe.

Foto: APA/Schlager

Thomas Prantner (45) überlebte bisher alle Versuche, ihn als Onlinedirektor zu demontieren. Neben FPÖ und BZÖ offenbar auch Bürgerliche hinter sich. Will 2011 kandidieren.

Foto: ORF/Hans Leitner

Matthias Settele (45), TV-Berater und -Planungsprofi, lange bei Zeiler. Lieferte Wrabetz gerade eine vernichtende Analyse des ORF-TV.

Foto: Menne

Armin Wolf (43) half 2006 mit einer Rede, eine Generaldirektorin zu stürzen. Studierte in Berlin Creative Leadership. Kehrte im Juni in die ZiB 2 zurück. (DER STANDARD; Printausgabe, 15./16.5.2010)

Wer sind Ihre Favoriten?

Foto: STANDARD/Cremer