Monte Carlo - Ein Unfall im freien Training kostet den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso die Qualifikation und damit schon alle Chancen auf den Sieg beim Großen Preis von Monaco am Sonntag (14.00 Uhr/live bei RTL und Sky). Das Ferrari-Team stellte fest, dass das Auto durch den Leitplankenkontakt auf der Bergaufpassage zum Casino am Samstagvormittag zu schwer beschädigt wurde, um es pünktlich bis zum Qualifying um 14.00 Uhr wieder zu reparieren.

Damit muss der Spanier, der in der WM-Gesamtwertung mit 67 Punkten hinter Jenson Button (70) und vor Sebastian Vettel (60) auf Rang zwei liegt, am Sonntag aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterherjagen. Allerdings ist in Monte Carlo das Überholen so gut wie unmöglich. 'Ich habe das Auto einfach verloren', gab Alonso nach dem Crash ehrlich zu: 'Es wird sehr schwer, als Letzter aus der Boxengasse zu starten, aber ich hoffe mit einer guten Strategie auf einige Pünktchen. Schade, denn das Auto war das ganze Wochenende sehr gut. Die Pole war zum Greifen nah.'

Wie Ferrari auf der eigenen Homepage mitteilte, befürchtete man auch einen Schaden am Getriebe. Außerdem untersuchte die Scuderia die Telemetriedaten vom Wagen des zweimaligen Weltmeisters, der 2006 im Renault und 2007 im McLaren-Mercedes das Rennen in Monaco gewann, um möglicherweise eine technische Ursache für das plötzliche Ausbrechen des Autos zu finden. Im freien Training am Donnerstag war Alonso Bestzeit gefahren. (SID)