New York - US-Sender verkünden Einstellungen: NBC stoppt "Heroes" und "Law & Order", ABC "Flash Forward" und - laut Branchenmedien - "Scrubs".

"Law & Order" ist eine der erfolgreichsten Krimiserien der Fernsehgeschichte. Nach tagelangen Spekulationen bestätigte der Sender NBC am Freitag (Ortszeit), dass die derzeit ausgestrahlte Staffel die letzte sei. Mit 20 Staffeln hatte die Serie gerade den Rekord von "Rauchende Colts" für eine Abendserie gebrochen. "Law & Order" war auch in Europa erfolgreich. Bei RTL lief die Serie mit dem Untertitel "Die Aufrechten: Aus den Akten der Straße".

Im amerikanischen Fernsehen läuft fast jeden Tag irgendwo eine Folge der Krimiserie. Seit 1990 wurden mehr als 450 Folgen gezeigt. Zudem gibt es gleich mehrere Ableger, sogar seit vergangenem Jahr ein britisches "Law & Order: UK" und die sogenannten Spinn-Offs "Sepcial Victims Unit" (deutsch: "Law & Order New York") sowie "Criminal Intent". Im Herbst soll in den USA ein weiterer Ableger starten, "Law & Order: Los Angeles". Die jetzt eingestellte Hauptserie spielte in New York.

50 Mal für den Emmy nominiert

Bei der Serie wurde stets das nüchterne Konzept gelobt: Ohne Rückblenden oder Spezialeffekte werden Verbrechen geschildert und bis zu ihrer Aufklärung und Beurteilung vor Gericht begleitet. Die üblichen Abstecher in die Privatleben der Ermittler gibt es nicht, die Serie konzentriert sich ganz auf die Arbeit der Polizisten und Staatsanwälte. Auch deshalb wurde "Law & Order" mehr als 50 Mal für den Fernsehpreis Emmy nominiert.

Die Rekordserie hat über die zwei Jahrzehnte viele bekannte Schauspieler gezeigt oder auch erst bekanntgemacht. So war Jerry Orbach, der Vater aus "Dirty Dancing", untrennbar mit den ersten Staffeln verbunden. Chris Noth, der "Mr. Big" aus "Sex and the City" schaffte mit den ersten fünf Staffeln den Durchbruch. Auch Sam Waterston wurde, trotz wichtiger Rollen zuvor (Woody Allens "Hannah und ihre Schwestern" und "September"), erst als Staatsanwalt in der Serie bekannt. (APA/red/DER STANDARD; Printausgabe, 17.5.2010)