Bild nicht mehr verfügbar.

Schuldig, weil sie sich lieben: Stephen Monjeza (26) und Tiwonge Chimbalanga (20).

Foto: REUTERS/Eldson Chagara

Kapstadt - Ein schwules Paar ist im südostafrikanischen Malawi vor einem Gericht wegen "unzüchtigen Verhaltens" und "widernatürlicher Handlungen" zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Richter hat damit am Donnerstag dem britischen Sender BBC zufolge die Höchststrafe gegen Stephen Monjeza (26) und Tiwonge Chimbalanga (20) verhängt. Sein Urteil habe er damit begründet, dass er die Öffentlichkeit "schützen" wolle. Die beiden Männer waren nach ihrer Verlobung im Dezember festgenommen worden.

In Malawi, einem armen Agrar-Land mit etwa 14 Millionen EinwohnerInnen, ist Homosexualität wie in vielen anderen afrikanischen Ländern gesetzeswidrig. Repräsentanten der starken christlichen Kirchen in Malawi unterstützten das gesetzliche Verbot.

Bürgerrechtsverbände und Homosexuellen-Vereinigungen in aller Welt protestieren vehement gegen das Urteil. (APA/Ag.)