Madrid/Bayonne - Schwerer Schlag gegen die ETA: Die französischen und spanischen Sicherheitskräfte haben den mutmaßlichen Anführer der baskischen Terror-Organisation und dessen Stellvertreter festgenommen. Die Polizeiaktion sei der größte Erfolg seit mehreren Jahren im Kampf gegen den Terror der ETA gewesen, sagte der spanische Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba am Donnerstag in Madrid.

Die Beamten hatten in den frühen Morgenstunden in der Gegend von Bayonne im Südwesten Frankreichs insgesamt vier mutmaßliche ETA-Mitglieder dingfest gemacht. Darunter war auch Mikel Kabikoitz Carrera Sarobe alias "Ata" gewesen, der als der Chef der Terrorkommandos und damit als Anführer der ETA galt. Der 37-Jährige war nach Angaben des Ministers der meistgesuchte Terrorist in Spanien und Frankreich gewesen.

Festnahme nahe der spanischen Grenze

Er wurde in einer Wohnung in der Nähe der spanischen Grenze zusammen mit der mutmaßlichen Nummer zwei der ETA, Arkaitz Agirregabiria, und einer steckbrieflich gesuchten Terroristin gefasst. Das Trio war nach Angaben der Polizei bewaffnet, leistete aber keinen Widerstand. Der vierte Verdächtige - ein mutmaßlicher Helfer der ETA - wurde in einer anderen Ortschaft festgenommen.

Rubalcaba gab indirekt zu verstehen, dass "Ata" und seine Komplizen von den Beamten bei der Planung eines Anschlags überrascht wurden. "Sie beteten bestimmt keinen Rosenkranz. Sie arbeiteten an Dingen, mit denen die ETA sich befasst", sagte der Minister.

Der mutmaßliche Terroristen-Chef Carrera Sarobe hatte früher eine Werkzeugfirma aufgebaut und sich vor knapp zehn Jahren aus unbekannten Motiven der ETA angeschlossen. Er wird von den Ermittlern mit den Morden an einem konservativen Politiker und drei Polizeibeamten in Verbindung gebracht. Die ETA-Führung übernahm er nach der Festnahme seines Vorgängers Ende Februar dieses Jahres. Er galt als Vertreter einer harten Linie.

Sein mutmaßlicher Stellvertreter Agirregabiria war nach Angaben der Ermittler für die Ausbildung der ETA-Terroristen zuständig gewesen. Er wird mit dem Mord an einem französischen Polizisten in Verbindung gebracht.

Die französischen und spanischen Sicherheitskräfte machten in den vergangenen zwei Jahren sieben wichtige Anführer der ETA dingfest. Die ETA, die mit Mitteln des Terrors für einen unabhängigen Basken-Staat kämpft, gilt als sehr geschwächt. Seit 1968 wurden mehr als 800 Menschen bei ETA-Anschlägen getötet. (APA/dpa)