Illustration des Exoplaneten WASP-12b

Illustration: NASA, ESA, and G. Bacon (STScI)

Washington - Ein Stern verspeist gerade den heißesten bekannten Planeten unserer Galaxie. "Der Planet hat vielleicht noch weitere zehn Millionen Jahre vor sich, bevor er komplett verschlungen ist", berichtete das Space Telescope Science Institute in Baltimore (US-Staat Maryland) am Donnerstag. Die Forscher hatten das Schauspiel mit Hilfe des Hubble-Weltraumteleskops entdeckt.

Der Planet WASP-12b befindet sich nach Institutsangaben so nah an seinem Stern, dass er ihn in nur 1,1 Tagen umkreise. Er sei bereits rund 1.500 Grad Celsius heiß und in die Länge gezogen. Die Atmosphäre habe schon fast den dreifachen Radius von Jupiter erreicht.

Materie-Wolke um den Planeten

"Wir sehen eine riesige Materie-Wolke um den Planeten herum, die gerade entweicht und bald vom Stern eingefangen sein wird", sagte Teamleiterin Carole Haswell von der Open University von Großbritannien. Auf dem Exoplaneten gebe es chemische Elemente, die noch nie zuvor bei einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt worden seien.

Der Stern namens WASP-12 befindet sich rund 600 Lichtjahre von uns entfernt im Wintersternbild Auriga. Die Studie ist im Fachblatt "The Astrophysical Journal Letters" veröffentlicht. (APA)