Bild nicht mehr verfügbar.

Der mutmaßliche Bombenleger Faisal Shahzad wurde am 3. Mai in New York nach einer zweitägigen Großfahndung in einem startbereiten Flugzeug nach Dubai festgenommen.

Foto: AP/Elizabeth Williams

New York/Islamabad - Der mutmaßliche Bombenleger vom New Yorker Times Square ist nach eigenen Worten von den pakistanischen Taliban finanziell unterstützt worden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Freitag aus US-Sicherheitskreisen. Das Geld sei durch ein Untergrund-Netzwerk mit dem Namen "Hawala" geschleust worden.

Aus Geheimdienstkreisen in Islamabad verlautete unterdessen, in Pakistan seien sechs mutmaßliche Helfer des Times-Square-Attentäters Faisal Shahzad festgenommen worden. Zwei von ihnen hätten in Verhören erklärt, sie seien stolz auf ihren Beitrag und betrachteten Shazad als ihren Freund. Einer hätte den vernehmenden Beamten vorgeworfen, sie schlügen sich "auf die Seite der Ungläubigen".

Mutmaßliche Helfer in Pakistan festgenommen

Aus US-Sicherheitskreisen hieß es, Shazad, ein US-Bürger pakistanischer Herkunft, habe das Geld unter anderem von drei inzwischen festgenommenen Personen in den US-Staaten Maine und Massachusetts erhalten. Diese hätten aber vermutlich nicht gewusst, wofür das Geld verwendet werden soll.

Dem 30-jährigen Shahzad werden unter anderem der versuchte Einsatz von Massenvernichtungswaffen und versuchter Terrorismus vorgeworfen. Im Falle einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft.

Der mutmaßliche Bombenleger wurde am 3. Mai in New York nach einer zweitägigen Großfahndung in einem startbereiten Flugzeug nach Dubai festgenommen. Shahzad hat Behördenangaben zufolge bereits gestanden, am 1. Mai auf dem Times Square einen mit einem Sprengsatz beladenen Geländewagen geparkt zu haben. Er gab demnach an, während eines fünfmonatigen Aufenthalts in Pakistan im Bombenbau ausgebildet worden zu sein. Über ein Motiv für den gescheiterten Anschlag ist offiziell noch nichts bekannt. Shahzad hatte sich aber in E-Mails beklagt, dass sich Muslime dem Druck des Westens beugten. (APA/apn)